Dienstag, 21. März 2017

Zu Lande, zu Wasser und 150 Meter unter dem Meer

Moin moin bzw. heï 😃

Was macht man, wenn man Ende März eine Woche Urlaub hat? Zuhause rumgammeln? Mit Ryan-Air nach Mallorca? Nein danke. Da ich noch nie auf den Färöern war, möchte ich ebendort hin. Flugzeug? Kann ja jede(r). Außerdem kann ich meine Kamerasachen dann nicht alle mitnehmen und müßte auch noch einen Mietwagen bezahlen. Aber man kann ja sein eigenes Fahrzeug mitnehmen wenn man sich auf der Norröna einbucht! Hier rächt sich ein bißchen der (ansonsten recht angenehme) Wohnort vor der Haustür der Alpen: von dahoam bis Hirtshals sind es satte 1.300 km.

MS Norröna
Fassen wir zusammen: 1.300 km bis Norddänemark, dann knapp zwei Tage mit der Fähre durchs Nordmeer, dann knapp vier Tage Aufenthalt vor Ort, anschließend die gleiche Strecke in umgekehrter Reihenfolge zurück. Auch wenn die Smyril-Line in der absoluten Nebensaison günstige Preise bietet: das ist verrückt. Stimmt! Also buche ich 😄

Kurzzeitig überlege ich, ob ich nicht vielleicht das Motorrad statt dem Auto mitnehmen soll. Der Entschluß eben dies nicht zu tun, stellt sich später als goldrichtig heraus. Aber davon eben später mehr! Im Moment sitze ich in Tórshavn vor dem MacBook und schreibe diesen kleinen Appetizer, bevor ich dann, wenn ich wieder daheim bin, einen mehr oder weniger ordentlichen Reiseblog mit vielen Fotos verfasse.

30.000 PS verabschieden sich von Mitteleuropa
So viel nur vorab: Es lohnt sich! Die Anfahrt muß man einfach schlucken (Muschelschuber/innen habens da besser bzw. kürzer), mit einem richtigen Schiff fahren ist ohnehin toll, das Inselarchipel im Nordmeer ist von hochbegabten Landschaftsarchitekten und Straßenverlaufsplanern gebaut und mit dem eigenen Auto oder Motorrad für nur wenige Kronen 2x auf richtige Tauchfahrt zu gehen ist auch interessant. Die Baureihe VII C (zu besichtigen in Laboe) war meines Wissens für 100 m ausgelegt. Ich biete mit Subaru Outback 150!

Ciao & bis bald,
Rüdiger

... Fortsetzung folgt


Badestrand bei Gjógv (62° 20' N)

2 Kommentare:

  1. Habe gerade Deinen Blog entdeckt und werde mal ein Abo da lassen. Warum? Das letzte Foto zeigt einen Badestand nach meinem Geschmack. Bin schon gespannt auf Deinen Reisebericht. Beste Grüße aus dem Schwarzwald. SonjaM

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sonja,
    danke für den Kommentar und sorry für die verspätete Antwort! Baden würde ich dort nicht, die Brecher waren höher und heftiger als sie auf dem Foto aussehen... und die Felsen sehr hart. Aber es kommt noch was Netteres - wart's ab!

    LG,
    Rüdiger

    AntwortenLöschen